Die Kollision und die Ereignisse danach in den Aussagen Überlebender

George Thomas Rowe (Rudergänger)

Amerikanischer Untersuchungsausschuss, 7. Tag (25. April 1912) – von Senator Burton in Einzelbefragung aufgenommen

Senator BURTON.
Wo waren Sie in der Nacht der Kollision?

Mr. ROWE.
Ich spürte eine leichte Erschütterung und sah auf meine Uhr. Es war eine ruhige Nacht, und es war 20 Minuten vor 12. Ich sah zur Steuerbordseite des Schiffes und sah eine Masse aus Eis. Ich blieb dann auf der Brücke achtern, um auf Befehle durch das Telefon zu warten. Es wurden bis 25 Minuten nach 12 keine Befehle durchgegeben, als ich ein Boot an der Steuerbordseite sah.

[…]

Senator BURTON.
War da irgendwas Auffälliges an der Farbe des Eisbergs?

Mr. ROWE.
Kein bißchen, sir, nur wie gewöhnliches Eis.

Senator BURTON.
Sie sahen ihn, als er vorbeirauschte?

Mr. ROWE.
Ja, sir. Er war sehr nahe beim Schiff, berührte es fast.

[…]

Senator BURTON.
War das Ruder übergelegt, als Sie den Eisberg passierten?

Mr. ROWE.
Das kann ich nicht sagen.

[…]

Senator BURTON.
Wo genau waren Sie, als Sie den Eisberg sahen?

Mr. ROWE.
Auf dem Poopdeck, sir, unter der hinteren Brücke.

Senator BURTON.
Sie hielten sich praktisch direkt am Heck des Schiffes auf?

Mr. ROWE.
Direkt am Heck, sir; dem Poopdeck.

Senator BURTON.
Und der Eisberg war, als das Schiff sich gegen ihn rieb, ganz nahe, oder?

Mr. ROWE.
Ja, sir.

Senator BURTON.
Wie weit, was schätzen Sie?

Mr. ROWE.
Er war so dicht, dass ich dachte, er würde die Brücke streifen.

Senator BURTON.
Streifte er die Brücke?

Mr. ROWE.
Nein, sir, niemals.

Senator BURTON.
Nur 3 oder 6 Meter entfernt?

Mr. ROWE.
Sicht so weit, sir.

Senator BURTON.
Sahen Sie den Eisberg, als das Schiff von ihm frei gekommen war?

Mr. ROWE.
Nein, sir, ich ging dann zur Brücke und hielt mich am Telefon bereit.

[…]

Senator BURTON.
Denken Sie nicht, dass, wenn das Ruder hart steuerbord gewesen ist, das Heck gegen den Berg gewesen wäre?

Mr. ROWE.
Es liegt nahe, dass es so gewesen wäre, sir, wenn das Ruder hart steuerbord war.

[…]

Senator BURTON.
Wie lange lange hielt das Reiben oder Schleifen gegen das Eis an?

Mr. ROWE.
Ich hörte niemals irgendwas außer dem ersten Kontakt; der erste Schlag war alles, was ich darüber weiß. Ich hörte überhaupt kein reiben.

Senator BURTON.
Denken Sie, dass der Propeller das Eis berührte? Spürten Sie irgendeinen Schlag als wenn der Propeller gegen das Eis schlug?

Mr. ROWE.
Nein, sir.

Senator BURTON.
Denken Sie nicht, dass der Propeller gegen das Eis geschlagen wäre, wenn das Ruder nach hart steuerbord gedreht worden ist?

Mr. ROWE.
Ja, sir.

Britischer Untersuchungsausschuss, 15. Tag (24. Mai 1912)

17599. (Der Vorsitzende.) Von 20 Uhr bis Mitternacht waren Sie auf dem Poopdeck?
Ja.

17600. (Mr. Butler Aspinall.) Waren Sie auf dem Achterdeck, als Sie den Schlag spürten?
– Ja.

17601. Und das stellte sich als eine Kollision mit einem Eisberg heraus?
– Ja.

17602. Was taten Sie dann?
Ich dachte, dass es etwas Ungewöhnliches war in einer ruhigen Nacht, und ich ging zur Brücke und wartete darauf, dass Befehle durch das Telefon gegeben werden sollten.