Die Kollision und die Ereignisse danach in den Aussagen Überlebender

Herbert John Pitman (3. Steuermann)

Amerikanischer Untersuchungsausschuss, 4. Tag (24. April 1912)

Senator SMITH.
Und wann erschienen Sie das nächste Mal außerhalb Ihres Bettes?

Mr. PITMAN.
Gegen 10 vor 12 oder ein Viertel vor 12, sir.

Senator SMITH.
Welchen Anlass gab es, um zu dieser Zeit aufzustehen?

Mr. PITMAN.
Naja, die Kollision weckte mich.

Senator SMITH.
Gab es irgendeinen besonderen Aufprall, der Sie weckte?

Mr. PITMAN.
Nein, da war ein Geräusch, dass mir vorkam, als würde das Schiff Ankern – die Kette lief über die Ankerwinde ab.

Senator SMITH.
Erschütterte dieser Aufprall das Schiff?

Mr. PITMAN.
Nein, es gab nur ein leichtes Vibrieren. Ich war ungefähr halb wach und schlief halb. Es weckte mich nicht ganz auf.

Senator SMITH.
Weckten Sie sich selbst?

Mr. PITMAN.
Das tat ich, nachdem ich ein wenig nachgedacht hatte, mich gewundert hatte, wo wir ankerten.

Senator SMITH.
Sie lagen einige Zeit nach dem Zusammenstoß om Bett?

Mr. PITMAN.
Oh, ja.

Senator SMITH.
Wie lange?

Mr. PITMAN.
Vielleicht drei oder vier Minuten.

Senator SMITH.
Dann standen Sie auf und zogen sich an?

Mr. PITMAN.
Nein, ich stand auf und ging an Deck, ohne mich anzuziehen.

Senator SMITH.
Wie weit an Deck?

Mr. PITMAN.
Ging nur eben aus unseren Quartieren raus, sah mich um und konnte niemanden sehen.

Senator SMITH.
Wo waren Ihre Quartiere, auf welchem Deck?

Mr. PITMAN.
Auf dem Bootsdeck, nahe bei der Brücke.

Senator SMITH.
Nahe bei der Brücke?

Mr. PITMAN.
Nahe bei der Brücke.

Senator SMITH.
Vorne?

Mr. PITMAN.
Vorne, ja.

Senator SMITH.
Wie weit gingen Sie?

Mr. PITMAN.
Nur eben raus aus der Tür, ich würde sagen drei oder vier Schritte über das Deck.

Senator SMITH.
Was taten Sie, als Sie dort rausgekommen waren; sich umsehen?

Mr. PITMAN.
Ja. Ich kann Ihnen beschreiben, was ich tat.

Senator SMITH.
Tun Sie das bitte.

Mr. PITMAN.
Ich sah mich um und konnte nichts sehen, und ich konnte kein Geräusch hören, also ging ich zurück in die Kammer, setzte mich hin und zündete meine Pfeife an. Ich dachte, dass eigentlich nichts passiert wäre, dass es vielleicht ein Traum gewesen wäre oder irgendwas in der Art. Einige Minuten später dachte ich, dass ich mich besser anziehe, denn meine Wache begann bald, also zog ich mich an, und als ich halb angezogen war, kam Mr. Boxhall rein und sagte, der Postraum – dass Wasser im Postraum war. Ich sagte: „Was ist passiert?“ Er sagte: „Wir streiften einen Eisberg.“ Also zog ich einen Mantel an und ging an Deck und sah die Männer die  Boote abdecken und klarmachen. Ich ging zum achteren Ende des Bootsdecks und traf Mr. Moody, den 6. Offizier. Ich fragte ihn, ob er den Eisberg gesehen hätte. Er sagte nein, aber er sagte: „Da ist etwas Eis vorne auf dem Welldeck.“ Um meine Neugierde zu befriedigen ging ich selbst da runter.

Senator SMITH.
Wie weit runter?

Mr. PITMAN.
Auf das Welldeck. So sah ich dort ein wenig Eis. Ich ging weiter zur Spitze des Vorschiffs, um zu sehen, ob es dort irgendwelche Schäden gab. Ich konnte überhaupt nichts sehen. Auf meinem Weg zurück, ehe ich aus dem Vorschiff-Aufbau wieder raus war, sah ich eine Horde Heizer, die mit ihren Taschen rauskamen, Kleidungstaschen. Ich sagte: „Was ist los?“ Sie sagten: „Wasser fließt in unseren Schlafsaal.“ Ich sagte: „Das ist komisch.“ Ich gucke runter in Luk 1 und dann sah ich das Wasser über das Luk fließen. Ich ging dann sofort zurück zum Bootsdeck und half dabei, die Boote abzudecken und zum Ausschwingen klar zu machen. Ich hielt mich bei Boot Nr. 5. Sie erlaubten den Seemännern nicht, irgendwas mitzunehmen, da sie dachten, wir würden es am Morgen zurück bekommen. Während wir dieses Boot klar machten, sagte ein Mann, der in einem Morgenrock gekleidet war und Puschen anhatte, sehr leise zu mir: „Es gibt keine Zeit zu verlieren.“ Ich dachte, der hätte keine Ahnung. Also machten wir unsere Arbeit wie üblich weiter.

Senator SMITH.
Wissen Sie, wer das war?

Mr. PITMAN.
Damals wusste ich es nicht.

Senator SMITH.
Wissen Sie es jetzt?

Mr. PITMAN.
Jetzt ja.

Senator SMITH.
Wer war es?

Mr. PITMAN.
Mr. Ismay. Ich wusste damals nicht, wer es war; ich hatte Mann in meinem Leben zuvor nicht gesehen. Also ließ ich das Boot weiter abdecken und ausschwingen. Zu der Zeit bemerkte ich, wie leicht sich das Boot ausschwingen ließ, die große Verbesserung, die die modernen Davits gegenüber den alten darstellten. Ich hatte ungefähr fünf oder sechs Mann bei mir, und das Boot war in ungefähr zwei Minuten ausgeschwungen.

British Inquiry, Day 13 (May 22nd, 1912)

14930. Wie Sie gesagt haben, lagen Sie zum Zeitpunkt, als das Schiff den Eisberg streifte, in der Koje und, glaube ich, schliefen?
Ja.

14931. Sie wurden geweckt und dachten Sie anfangs, dass viel geschehen sei?
Nein, das tat ich nicht.

14932. Was war das, was Sie geweckt hat; war es ein Geräusch oder ein Schlag oder was?
Ein Geräusch, ich dachte, das Schiff würde vor Anker gehen.

14933. Blieben Sie für einige wenige Minuten in IHrer Koje liegen?
Ja.

14934. Und am Ende dieser einigen Minuten taten Sie irgendwas?
Ja. Ich ging an Deck.

14935. War es Neugier oder was führte Sie dahin?
Ja, ich nehme an, dass es das war.

14936. Als Sie an Deck kamen, was sahen oder hörten Sie?
Ich sah nichts und hörte nichts.

14937. Gingen Sie zum vorderen Bereich der Kommandobrücke?
Nein, ich ging nur vor den Quartieren raus.

14938. Die Offiziersquartiere?
Das ist alles.

14939. Sie steckten sozusagen ihren Kopf raus und sahen nichts?
Nein, ich ging an Deck.

14940. Als Sie nichts sahen und hörten, was taten Sie dann?
Ich ging wieder nach drinnen.

14941. Und legten sich wieder hin?
Nein, zuerst traf ich Mr. Lightoller, und ich fragte ihn, was passiert sei, ob wir etwas berührt hätten, und er sagte: „Ja, offensichtlich.“

14942. Er sagte „offensichtlich“?
Ja, offensichtlich war etwas passiert.

14943. Was taten Sie, nachdem Sie diese Information erhalten hatten?
Ich ging zu Bett.

14944. Wie lange blieben Sie im Bett?
Es mögen vielleicht fünf Minuten gewesen sein.

14945. Und am Ende dieser fünf Minuten taten Sie was?
Ich dachte, ich könnte genauso gut aufstehen, da es wenug nützte, wieder einzuschlafen zu versuchen, da ich in wenigen Minuten auf Wache gehen sollte.

14946. Ihre Wache war die Mittelwache von 0 bis 4?
In der Nacht, ja.

14947. Standen Sie auf und begannen sich anzuziehen?
Ja.

14948. Währen Sie sich anzogen, erhielten Sie irgendwelche Informationen?
Mr. Boxhall kam in meiner Kammer und sagte, dass der Postraum geflutet war.

14949. Was glauben Sie, wie viel Zeit war verstrichen seit sie geweckt worden waren und Mr. Boxhall kam und Ihnen das berichtete?
Ich denke, es müssen 20 Minuten gewesen sein.

14950. Gab er Ihnen irgendwelche Informationen dahingehend, was die Ursache war, dass der Postraum geflutet war?
Ja; ich fragte ihn, was wir gestreift hätten, und er sagte einen Eisberg.

14951. Zogen Sie sich danach schnell weiter an?
Ja, ich zog meinen Mantel an und ging an Deck.