Die Titanic war nur ein Schiff, auf dem Murdoch diente. Doch durch den Untergang hat sich sein Name für immer mit der Titanic verbunden. Auch der Rang, den er auf ihr bekleidete (1. Offizier), ist nun dauerhaft an ihm hängen geblieben – losgelöst von seiner Qualifikation als Extra Master und der Berufung als Reserveoffizier der Royal Navy.

Viele seiner Vorfahren wurden Kapitän und erhielten damit die Bezeichnung “Kapitän Murdoch” oder “Kapitän John Murdoch”, gefolgt von der Schiffsangabe, wenn es mehrere “Kapitän John Murdoch” gab.
Das Unterscheidungsmerkmal für William McMaster Murdoch ist “Murdoch von der Titanic”. 1912 wurde er noch oft mit “Lieutenant Murdoch” betitelt – und diese Bezeichnung hat auf seinem Denkmal in Dalbeattie bis heute überlebt – doch in der Gegenwart und jüngeren Vergangenheit wurde er dann doch zum “1. Offizier Murdoch”.

Seiner kurzen Zeit auf der Titanic ist dieser Abschnitt der Webseite gewidmet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf durchaus kontrovers diskutierten Gegebenheiten und Aktionen. Der Aufbau dieses Bereichs erfolgt sukzessive.