Titanic-Vereine geben Vereinszeitungen heraus. Auch Murdoch war Thema in Veröffentlichungen. Diese sollen an dieser Stelle der Vergangenheit entrissen werden – vorausgesetzt, die Veröffentlichungsrechte liegen vor.

Bei der Wiederveröffentlichung galt es, den Spagat zu schaffen zwischen

  • einen Beitrag verfügbar zu machen
  • keine offensichtlich überholten Angaben erneut zu publizieren.

Dementsprechend wurde aktualisiert, wo eine Aktualisierung zwingend erforderlich erschien. Ein Beispiel: 1993 noch hieß es, dass Murdoch seine Laufbahn zur See auf einem Schiff begonnen hatte, das von seinem Vater oder einem Verwandten kommandiert wurde. Das allerdings war eine fehlerhafte Überlieferung, denn zeitgenössische Dokumente widerlegen diese Darstellung eindeutig. Dementsprechend wurde die Darstellung in dem betroffenen Artikel angepasst.

Und nun viel Freude beim Stöbern in den Fundstücken.